Webanalyse


Webanalyse

Genau wissen, was die Menschen auf Ihrer Seite tun und vor allem, ob Ihre Maßnahmen Erfolg haben – dazu brauchen Sie Webanalyse. Denn: „Was man nicht messen kann, das kann man nicht verbessern!“. Trotzdem ist Vorsicht geboten! Schnell können falsche Schlussfolgerungen gezogen und Entscheidungen getroffen werden. Deshalb biete ich meine fachmännische Unterstützung bei der Einrichtung einer passenden Webanalyse sowie bei der Entwicklung von Kennzahlen und der Interpretation der Ergebnisse an.

Den Durchblick haben mit Webanalyse

  • Nutzerverhalten auf Ihrer Website analysieren
  • Wichtige Kennzahlen im Überblick – Grundlage für Entscheidungen
  • An welcher Stelle im Conversion-Prozess „hakt es“?
  • Datenschutz nicht vergessen – ein heikles Thema

Welche Besucher tun was auf Ihrer Website?

Website-Besitzer empfinden das Internet nicht selten als „Blackbox“. Was sehen sich meine Besucher an und worauf klicken sie? Genau diese Fragen beantwortet eine gut eingerichtete Webanalyse und ist dadurch sozusagen das „Licht im Dunkeln“. Mit einer gut ausgewählten Analyse-Software erfahren Sie nicht nur, woher Ihre Besucher kommen, sondern auch, wie viel Ihnen die einzelnen Gruppen einbringen.

Kennzahlen (KPI’s)

Eins ist klar: Online-Marketer lieben Zahlen und Statistiken! Unter KPI’s versteht man normalerweise etwa eine handvoll Leistungs-Kennzahlen, die Aufschluss über den Erfolg oder auch Misserfolg einer Website oder von Marketing-Maßnahmen geben. KPI’s werden im Online-Marketing oft für Zielvereinbarungen mit Dienstleistern eingesetzt. Doch es geht nicht nur darum, Ziele zu erreichen. Oft wird dadurch klar, in welchen Bereichen sich weitere Investitionen lohnen.

Wo „hakt es“? Funktioniert der Conversion-Prozess?

Es scheint eigentlich garnicht so kompliziert: Die Besucher gelangen über eine Suchmaschine oder eine Werbeanzeige auf eine Landingpage Ihrer Website, sie lesen Inhalte, die ihnen gefallen, werden beim nächsten Klick zu einem Kontaktformular weitergeleitet und schon haben Sie einen potentiellen Kunden dazugewonnen. Ein idealer Conversion-Prozess! Und doch klappt das selten auf Anhieb. Aber warum? Ist die Landingpage nicht optimal? Das Kontaktformular zu lang? Mit einer guten Webanalyse finden wir das heraus.

Webanalyse und Datenschutz in Deutschland

Datenschutz ist gerade in Deutschland wichtig und die Beachtung einiger Regeln kann Ihnen später großen Ärger ersparen. Deshalb ist es wichtig, diese Regeln zu kennen und von Anfang an richtig zu beachten. Auch hier kann ich Ihnen gern zur Seite stehen.